Römerhaus Mit Garten


Römerhaus

Die Jugendlichen der Jugendbauhütte Regensburg, die einen Teil eines Römerhauses nachgebaut habenRömerhaus

Mit der Jugendbauhütte Regensburg bauten wir einen Teil eines römischen Streifenhauses, das zwischenzeitlich vom 24. Mai bis zum 08. September 2019 auf der Gartenschau "Natur in Wassertrüdingen 2019" gezeigt wurde und heute ganztags im Römerpark Ruffenhofen zu besichtigen ist.

Das Haus bildet den Abschluss eines römischen Gartens. Der Garten selbst ist kein duftender römischer Rosengarten, sondern ein Nutzgarten, wie er vor 1800 Jahren am Limes zu finden war. Dazu gehört auch ein voll funktionsfähiger Backofen, der an Aktionstagen genutzt werden kann.

Weiter Informationen zur Jugendbauhütte Regensburg: www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten


Vom 05. bis 07. Juli 2021 nahm die Jugendbauhütte Regensburg Renovierungsmaßnahmen an der Fassade und dem Holzdach vor.

Nachgebautes römisches Langhaus mit Garten Römerhaus mit Garten


Garten

Plan des römischen Gartens